Rösti, typisch nach Schweizer Art

Rösti, typisch nach Schweizer Art

 

Rezept für 4 Personen

Man nehme: ca. 1.- 1.250kg Kartoffeln und kocht sie wie gewöhnliche „Pellkartoffeln“ im Salzwasser.

Achtung! Wenn ich gedenke, eine Rösti daraus zu machen, empfiehlt es sich, die Kartoffeln rechtzeitig zu kochen und mit Vorteil 1-2 Tage im Kühlschrank zu lagern und gut auskühlen lassen

Tja, da sind sie nun, die gekochten Pellkartoffeln…

 

…die ich nun schäle, lasst euch nicht beirren, die Zeitung dient nur dem Auffangen der Schalen

Danach nehme ich einen Röstihobel und….

 

…reibe die Kartoffeln durch

Die so vorbereitete Kartoffelrösti sieht dann so aus

 

In der Zwischenzeit erhitze ich schon mal Butter und Bratöl in der Bratpfanne

Bei maximaler Hitze gebe ich die Kartoffeln hinein….

 

…und brate sie nach dem Würzen bei grösster Hite gut an

Zu Beginn wende ich die Kartoffeln in 2- 3minütigem Abstand…

 

…bis sie  schon ein bisschen „Farbe“ angenommen haben.

 

Danach beginne ich, sie langsam zu formen und ihr eine kompakte Form zu geben, Wichtig! Ich reduziere die Hitze der Kochplatte zur Hälfte.

 

 

Na ja, leider hat’s nicht geklappt mit einem Foto, aber die so kompakte Rösti habe ich an einem Stück gewendet und brate sie gaaaaaaanz schön langsam auch auf der anderen Seite an

 

Danach wird sie auf eine runde Platte angerichtet

 

In Portionen richte ich sie dann auf einem Teller  an und gebe zwei Spiegeleier drauf (siehe früheres Rezept)

Auch eine leckere Schweinsbratwurst eignet sich ganz gut dazu

 

Nu ja, was sagt man dazu?

„En Guete“

 

04.06.2017